Gedichte

Virtuelle Verrückungen

Zugegeben, die Zahl 26 spielt eine gewisse Rolle, sei es bei den 26 Stufen der Meditation im "Tempel meiner Ahnen" oder dem Beitrag "Das Neue Jerusalem", das bewusst den 26. Platz einnimmt. Die Kabbalisten mögen es mir verzeihen, aber das ALEPH verpflichtet.

Hans Peter Schröder  

Physik in Allegorien und MetaphernZeitumkehrivarianz

Nach dem Korrespondenzprinzip – und doch nicht ganz zutreffend, mehr gefühlt – werden ausgewählte Themen der Physik, ob bereits als Theorien nachvollziehbar oder erst gedacht, in die Welt menschlicher Befindlichkeiten übertragen. Dabei entstehen Fragen, wie: 
  • War Schrödingers Katze ein Mensch?
  • Zeigen Kernkraft und Inzest vergleichbare Verhalten?
  • Wie verändern sich Aggregatzustände im Frühling?
  • Was verbindet Entropie und Homosexualität?
  • War Archimedes der Erfinder des Leverage Effektes!
  • Was hat Heisenbergs Unschärfe mit Moral zu tun?
  • Geht das Universum am Ende doch über in das Neue Jerusalem? 
Virtuelle Verrückungen, 3. Auflage,DIN A5 Format, Paperback schwarz matt, 96 Seiten